Samstag, 11. Mai 2013

Ein Kleid im 50er Jahre Stil....

Zur Firmung meiner Großen musste ein schickes Outfit her
 
und das hier ist dann nach ein bissl basteln entstanden.
 
 
Ursprünglich ein Schnitt für Erwachsene.
Geändert wurde eigentlich alles, bis auf den Rock.
 
Die Vorderteile sind etwas "mädchenhafter" mit weniger Ausschnitt,
ein Reißverschluss erleichtert das Anziehen ungemein.
 
 
Das Rückenteil war ursprünglich gesmokt.
Da das aber Töchterlein und mir auch nicht gefallen hat, wurde es eben mit Schnürung.
 
 
Den Petticoat dazu sieht man leider nicht, aber macht wahnsinnig was her :-)
 
Und weil das Wetter angenehm kühl war, ist hoppladihopp noch ein Jäckchen entstanden. Ohne Schnittmuster, weil ich nix gefunden hab, das schnell genug bei uns wäre. (Bild wird nachgereicht)
 
PS: Den braunen Stoff mit den türkisen Punkten habe ich (gezwungener Maßen, danke Schatzi) auf dem Stoffmarkt letzten Monat erstanden. Nun ist er leider alle. War nur ein Meter.......

Mittwoch, 1. Mai 2013

Ein paar neue Teile wurden endlich fertig

Zwei Sets für den hoffentlich bald kommenden Frühling.
 
einmal mit Eulen
ich liebe diesen Stoff und bald is nix mehr da
 
 
und einmal in Pink (oder besser: fuchsia) und braun mit blauen Punkten.
der pinke ist Viskosejersey und ist bestimmt an warmen Tagen angenehm zu tragen.

 
Die Schnitte habe ich wieder selber gebastelt.